Dirigent Raphael Kuhn

 

Raphael Kuhn erhielt ab seinem achten Lebensjahr Klavierunterricht und sang seit frühester Kindheit (zunächst als Sopranknabe im Kinderchor, dann in diversen Chören). Er absolvierte ein Studium der Schulmusik mit den Hauptfächern Klavier und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim (Chorleitung bei Prof. Georg Grün) und Dirigier-Meisterkurse bei Prof. Dan-Olof Stenlund, Malmö. Er war langjähriges Mitglied des Landesjugendchors Baden-Württemberg, des Jungen Kammerchors Rhein-Neckar, des Chores der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz (u.a. Einspielung des Soundtracks zum Film "Die Päpstin") und des Chamber Choir of Europe. Konzertreisen und Chorwettbewerbe führten in dabei nach Finnland, Griechenland, Irland, Italien, Japan, Schweden und Spanien. Er leitet neben dem Volkschor Nordheim den Polizeichor Mannheim und ist Mitglied des sechsköpgigen Vocalensembles "Filsbach Consort".

 

 

Unsere

Vizedirigentin Sabine Weingärtner

Sabine Weingärtner geb. Hartmann wurde am 27.04.1961 in Mannheim geboren, wo sie auch ihre Kindheit und Jugend verbrachte.
Schon mit 8 Jahren wurde ihr Talent deutlich, als sie sich das Flötenspiel autodidaktisch beibrachte. Mit 15 Jahren begann sie dann mit dem Klavierspiel, das sie auch heute noch gut beherrscht.
Von 1972 bis 1981 spielte sie im Flötenkreis der ev. Kirche Mannheim-Sandhofen und sang ab 1974 auch dort im Kirchenchor. In der Zeit von 1976 bis 1980 sang sie dann ebenfalls im Jugendchor des Bachchors der Christuskirche Mannheim.
1979 zog die Familie nach Lampertheim. Sabine Weingärtner begann nach dem Abitur das Studium der Geographie in Mannheim, und danach das der Geologie in Darmstadt.
Nach ihrer Heirat kamen 1988 Sohn Mathias und 1991 Sohn Martin zur Welt. Sie baute zusammen mit ihrem Mann Bruno ein Haus und zog 1994 nach Nordheim.
Im gleichen Jahr schloss sie sich dem Volkschor an, und man fand sehr schnell heraus, dass Sabine nicht nur außergewöhnlich musikalisch war, sondern auch eine sehr schöne und kräftige Sopranstimme ihr Eigen nennt. Es war schnell klar, dass Sabine Weingärtner nicht nur eine hervorragende Sängerin, sondern auch eine wertvolle Solistin ist. 1997 nahm sie an einem Vizedirigentenseminar teil und wurde nach erfolgreichem Abschluss die Vizedirigentin unseres Vereins.